Jahresbericht 2006

Art.-Nr.: 2007-08

Erscheinungsjahr: 2007

SÜDWIND hat besonders im Forschungsbereich »Frauen und Wirtschaft« von Anfang an auf die Realität eines Prekariates in unserem Land hingewiesen. Im Bewusstsein der Öffentlichkeit kommt nun an, dass die negativen Auswirkungen einer unkontrollierten Globalisierung unsere Gesellschaft erreicht haben

Mehr und mehr wird SÜDWIND angefragt, Beratungen und Evaluierungen von konkreten entwicklungspolitischen Maßnahmen vorzunehmen. Im vergangenen Jahr hat sich der Kreis der Auftraggeber über die kirchlichen und gewerkschaftlichen Organisationen hinaus erweitert. Evaluationsaufträge kommen nun auch vom BMZ und der GTZ.

Einen guten Schritt weiter ist SÜDWIND im letzten Jahr in der Beratung der Kirchen über ethische Geldanlagen gekommen. Ein Leitfaden für ethische Geldanlagen wurde erstellt und ein Ethikfilter für die KDBank formuliert. Hierbei handelte es sich um Auftragsarbeiten. Dass kirchliche Stellen mit diesen Anliegen an SÜDWIND herantreten, lässt auf weitere positive Entwicklungen in diesem Bereich hoffen.

Beim Lesen dieses Jahresberichtes werden Sie feststellen, wie groß die Bandbreite von Themen und Aufgabenstellungen für SÜDWIND in diesem Jahr war. Wir wünschen Ihnen damit viel Freude, hoffen darauf, dass alles gut verstehbar dargestellt ist, und freuen uns über kritische Rückmeldungen.

Jahresbericht 2006

Art.-Nr.: 2007-08