Inhalt Footer
Video

Zwangsarbeit & Ausbeutung in globalen Lieferketten

Zwangsarbeit ist auch heute noch bittere Realität für 27 Millionen Menschen auf der ganzen Welt. Situationen in unwürdiger Arbeit betreffen auch Heranwachsende: 160 Millionen Kinder waren 2021 weltweit zum Arbeiten gezwungen. Die Hauptursache ist die schlechte wirtschaftliche Situation der Kinder und ihrer Familien.

Armut und Perspektivlosigkeit birgt für Menschen aus vulnerablen Gruppen wie ethnische Minderheiten, Frauen, Kinder oder Migrant*innen auch ein hohes Risiko von Zwangsarbeit. Viele Treiber ihrer Armut sind bekannt: steigende Preise für Essen und Energie, politische Konflikte, die regionalen Auswirkungen der Klimakatastrophe und nicht zuletzt die Corona-Pandemie.

Über Zwangsarbeit in globalen Wertschöpfungsketten – darüber informiert das Video. Es bietet Zahlen und Zusammenhänge, zeigt Probleme auf, aber informiert auch darüber, welche Arbeit SÜDWIND zum Thema Zwangsarbeit leistet.

Zum Video