Inhalt Footer
Vereinsübersicht

Vereinsübersicht

Hier finden Sie alle Informationen über unseren Verein SÜDWIND e.V. Sie finden Informationen über unsere Vision, den Vorstand und deren Mitglieder, unsere Vereinssatzung als Download-Datei, eine ausführliche Darlegung unserer Zahlen und Finanzen sowie unser selbstverpflichtendes Transparenzversprechen

Vision
Vorstand

Unsere Satzung

Die Satzung ist das Grundgesetz des Vereins SÜDWIND e.V.. Wir sind ein gemeinnütziger Verein und  als solcher braucht er nach deutschem Recht eine Vereinssatzung. Sie legt die Ziele und Grundregeln fest, nach denen der Verein funktioniert. Die aktuell für SÜDWIND geltende Satzung hat sich die Mitgliederversammlung am 27. November 2021 gegeben.

SATZUNG HERUNTERLADEN

Zahlen und Finanzen
Transparenz

Wollen Sie spenden oder Mitglied werden?

Unterstützen Sie uns jetzt

Stimmen über Südwind

Unmüßig B

Glückwunsch zum Geburtstag, liebe SÜDWINDler,

vor gut 30 Jahren war Aufbruchstimmung und Gründer:innenzeit in der deutschen NGO-Landschaft. Bei SÜDWIND habe ich immer tolle Kolleg:innen getroffen, die immer einen Blick hatten für Macht- und unsere Produktions- und Konsumstrukturen, die Unterdrückung und Umweltzerstörung verursachen.

Solidarität und Veränderung beginnt vor der Haustür!

SÜDWIND war und ist mittendrin Deutschlands Mitverantwortung immer wieder zu adressieren.

Gut, dass es euch gibt.

Barbara Unmüßig
Heinrich Böll Stiftung, Vorstand
Schick_G

SÜDWIND hat mir in meiner Zeit als Bundestagsabgeordneter über Studien und Diskussionen wertvolle Impulse für meine politische Arbeit gegeben und ist jetzt – seit der Gründung von Finanzwende - ein wichtiger Kooperationspartner.

Dr. Gerhard Schick
Finanzwende, Vorstand
Heike Spielmanns

Eine gerechte Welt, die jedem Menschen ein würdevolles Leben bietet[nbsp] - das ist das Ziel, das SÜDWIND seit 20 Jahren mit bewundernswerter Hartnäckigkeit und herausragendem Sachverstand verfolgt.

Heike Spielmans
Geschäftsführerin VENRO e.V.
Anne Welsing

Nur weil die Goliaths so stark sind, müssen die Davids ja keine Amateure sein.“ Dieser Spruch aus der Anfangszeit von SÜDWIND gefällt mir: Nach 25 Jahren ist er aktueller denn je. In unseren vielfältig global vernetzten Zeiten ist das Engagement für eine gerechte Weltwirtschaft lebensnotwendig. Deshalb unterstütze ich SÜDWIND – als Mitglied und (bald auch) als Filmemacherin.

Anne Welsing
TV-Journalistin und Filmemacherin
Werner Raza

Fundierte Forschung mit gesellschaftspolitischem Engagement für die Eine Welt verbinden – wenige können das wie die compañer@s von SÜDWIND. Meinen Glückwunsch und alles Gute für die nächsten 30 Jahre!

Dr. Werner Raza
Österreichische Forschungsstiftung für Internationale Entwicklung

Die Beiträge des SÜDWIND-Instituts bieten sachlich fundierte Analysen mit klaren Schlussfolgerungen, die die Interessen von Rechteinhaber*innen in den Produktionsländern in Globalen Süden reflektieren.

Johannes Norpoth
Koordinator der Zivilgesellschaf im Textilbündnis

SÜDWIND ist seit 30 Jahren mein ethischer Begleiter in NRW aber auch für meine Arbeit im FairWorldFonds. Weiter so für soziale Gerechtigkeit, bessere Arbeit, Stärkung der Frauen und faire Geldanlagen.

Bärbel Höhn
ehem. Bundestagsabgeordnete, Bündnis 90/ Die Grünen

SÜDWIND recherchiert sachlich, fundiert aber immer mit dem Anliegen für eine faire Globalisierung zu arbeiten. Uns helfen die Studien durch ihre Tiefe und Genauigkeit. Vor allem aber machen uns SÜDWINDs Recherchen immer wieder auf Themen aufmerksam, die uns noch gar nicht bewusst waren.

Markus Löning
Löning – Human Rights & Responsible Business, ehem. Beauftragter der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe
Guenter_Altner

SÜDWIND ist aus der Diskussion über eine gerechte Weltwirtschaft nicht mehr wegzudenken. Weiter so!

Prof. Dr. Günter Altner
Umweltwissenschaftler und Theologe (verstorben 2011)

Die Verschränkung von interventions-orientierter Recherche und Handlungsoptionen, durch die versucht wird, mit Akteuren vor Ort und Solidaritätspartnern (im Süden und Norden) die Ziele in praktische Politik zu überführen – das ist eins der wichtigsten Elemente der Vision von SÜDWIND.

(Auszug aus der von Jörg Baumgarten verfassten SÜDWIND-Chronik)

Jörg Baumgarten
Mitbegründer von SÜDWIND und ehemaliger Vorstandsvorsitzender

Wir brauchen mehr kompetente Akteure wie SÜDWIND, die sich entschieden für soziale Nachhaltigkeit in Lieferketten einsetzen. Sowohl Textilbündnis als auch Kakaoforum profitieren sehr von dieser Expertise!

Anosha Wahidi
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Wie die Zeit verfliegt. SÜDWIND ist von Beginn an eine unbestechliche und im besten Sinne unbequeme Stimme für Gerechtigkeit und Menschenwürde in den Süd-Nord-Beziehungen. SÜDWIND überzeugt Politik und Gesellschaft sei 30 Jahren mit ökonomisch solide recherchierten und politisch herausfordernden Studien und Expertisen. Von Anfang an stand SÜDWIND dabei ohne Kompromisse an der Seite der Armen. Ich freue mich, auf viele gemeinsame Erfahrungen und Erfolge zurückblicken zu können. SÜDWIND war aber immer auch Lernwerkstatt und ist es bis heute geblieben. Und auch persönlich schätze ich die vielen Diskussionen mit Kolleginnen und Kollegen aus Siegburg sehr, ob für ein gerechteres Wirtschaftssystem oder im gemeinsamen Kampf für die Entschuldung armer Länder.

Ich wünsche SÜDWIND auch in Zukunft den nötigen Mut zum Widerspruch im gemeinsamen Ringen um eine andere, gerechtere Welt

Dr. Bernd Bornhorst
Geschäftsführer, MISEREOR

Menschen stehen vor dem Gewinn: das verbindet uns seit vielen Jahren. Besonders gerne greifen wir auf die Expertise und hohe Qualität der Arbeit von SÜDWIND zurück und freuen uns auf die nächsten 30 Jahre.

Thomas Graf
GLS Investment Management GmbH

I am Andriko Otang as executive director of the Trade Union Rights Centre-Indonesia. I would like to congratulate you on the 30th anniversary of the Sudwind Institute organization. It is an honor for us have an opportunity to cooperate with Sudwind Institute. The collaboration between Sudwind and TURC in the past illustrates the effectiveness of north-south collaboration in carrying out advocacy work in fighting for better working conditions for home based workers. We believed that it is demonstrate solidarity between the working class across the world are really exists. Once again congratulations to the Suedwind Institute, hopefully with the maturity after 30 years of work, Suedwind can be more successful in the future.

Andriko Otang
TURC Indonesia

Ich danke für dreißig Jahre fundierte, unaufgeregte Schwerarbeit für den strukturellen Wandel hin zu mehr Gerechtigkeit. Ich fördere Euch nun seit etlichen Jahren und bin immer wieder beeindruckt von der stetigen Qualität Eurer Erzeugnisse.

Ise Bosch
Geschäftsführerin der Dreilinden Gesellschaft für gemeinnütziges Privatkapital mbH und Autorin des Buches "Besser Spenden! Ein Leitfaden für nachhaltiges Engagement"

Als junge Pfarrerin habe ich die ersten Anfänge von SÜDWIND miterlebt. Es freut mich als Mitglied der Kirchenleitung, dass die ursprüngliche Vision, Expertise für eine gerechtere Weltwirtschaft zu entwickeln, sich erfüllt hat. Für die Evangelische Kirche im Rheinland eröffnet SÜDWIND Handlungsmöglichkeiten, die realistisch und zukunftsorientiert sind.

Oberkirchenrätin Barbara Rudolph
Evangelische Kirche im Rheinland, Landeskirchenamt